Sonntag, 29. Mai 2011

Samsung Galaxy S - Upgrade mit Hindernissen

Lange hat's gedauert, aber vor ca. 5 Monaten hab ich mir endlich ein neues Handy zugelegt. Die Wahl fiel nach auf das Samsung Galaxy S und einen Vertrag mit unlimitierten Daten für 20 EUR (www.drei.at).

Nochfolgend meine Erfahrungen damit.



Zum Vertrag kann ich nur anmerken, dass mittlerweile alle anderen Provider in Österreich ähnliche Verträge anbieten. Hauptkriterien für mich waren das Datenvolumen sowie der Preis.

Ausgewählt

Klar war, dass es ein Android Handy sein mußte, da ich auch vor habe selbst ein paar Dinge zu programmieren. Insbesondere möchte ich mir mal die Scripting-Möglichkeiten näher anschauen. Daher war das iPhone nicht in der engeren Wahl, obwohl dieses von der Hardware und Software sicher immer noch einen Vorsprung hat.

Nachdem es kein perfektes Gerät gibt, wußte ich bereits im Vorfeld, welche Schwächen ich zu erwarten hatte:

* GPS: Lange Dauer, bis die Satelliten gefunden werden
* kein LED-Blitz
* PC-Software KIES

Die Stärken und damit der Grund für meine Kaufentscheidung waren:

* Formfaktor (großes Display, aber dünn/flach)
* integrierter Speicher von 8 GB (+ Mirco SD Slot)
* schneller Prozessor
* Custom Roms verfügbar


Ausgepackt
Das Geräte wurde mittels Paketdienst geliefert und nach einlegen und laden des Akkus ging's ans ausprobieren. Gleich zu Anfang war ich begeistert von den Google-Diensten. Username und Passwort eingeben und schon stehen Adressen und Termine zur Verfügung. Perfekt!

Synchron

Bei manchen Google-Diensten wie zB. Blogger kann man zwischen verschiedenen Accounts wechseln. Das geht aber nur nachdem man untern "Einstellungen für Konten & Synchronisation" ein zusätliches Konto hinzugefügt hat.

Damit besteht damit nur die Möglichkeit auf den jeweiligen Hauptkalender der verschiedenen Accounts zuzugreifen. Einzige Möglichkeit die Einträge eines zusätzlichen Kalenders anzuzeigen ist, diesen Kalander explizit für den Hauptaccount des Handys freizugeben.


Aktualisiert

Das Handy wurde mit Android-Version 2.1 ausgeliefert, was ja mitterweile ziemlich veraltet ist. Daher wollte ich auf die von Samsung bzw. Drei endlich zur Verfügung gestellte Version 2.2 aka "Froyo" updaten. Das ist zwar auch nicht die neueste Version aber immerhin. Als Erstes aktualisierte ich mein Win XP. Dieser Schritte dauerte eine Ewigkeit, nämlich insgesamt sicher einen Tag - allein das Update von Servicepack 3 dauerte über 6 Stunden. Ok, sei's drum. Als nächste hab ich die für das Update notwendige Kies-Software von Samsung heruntergeladen und installiert. Schon im Vorfeld hatte ich darüber nichts Gutes gehört. Und ich muss sagen: ich ringe nach Worten. Trotz aktuellem Win XP stürzte die Installation ab und erst nach einem weiteren Versuch war das Ding installiert. Damit hatte ich ein Programm, dass irre viel Speicher braucht (.Net Runtimes, ...) und sehr langsam ist. Letzteres mag an meinem Mini-Notebook liegen, das schon etwas in die Jahre gekommen ist, dennoch eine Zumutung. Damit war klar, dass ich dieses Tool nur in Ausnahmefällen verwenden möchte. Das Upgrade der Firmeware verlief dann auch nicht ohne Problem. Erstes Problem war die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher auf CD vorhanden sei:
Unzureichender Speicherplatz auf CD (Mind.3000 MB erforderlich)

Nachdem ich auf der Platte, auf der Kies installiert (und nicht auf CD) ist, Platz freigeschaufelt hatte, konnte die Installation beginnen - und brach mitten drin ab (Schei.. !!!).



Ich sah mich schon die Sercive-Hotline abrufen. Ohne das Ding abzustecken hab ich dann noch die Firmeware Notfallwiederherstellung ausprobiert. Und siehe da, diesmal hat's geklappt.



Alternativ zu Kies gibt es Odin, wobei ich diese Software allerdings noch nicht ausprobiert hab. Würde mir wünschen, dass Updates einerseits schneller verbreitet werden und anderseits, dass die Installation dratlos funktioniert.

Ausprobiert
Die in Froyo enthaltenen neuen Features sind klein aber fein: Sprachsuche, Auswahlmöglichkeit für Text um mal die Auffälligsten zu nennen. Zudem funktioniert jetzt auch der Alarm bei Terminen, welche nicht dem Hauptkalender zugeordnet sind. Wie bisher kann das Gerät auch als Hotspot verwendet werden. Allerdings wurde die Verschlüssung auf WPA2-PSK geändert. Das ist grundsätzlich Ok, Problem für mich war allerdings, dass mein Notebook dieses nicht unterstützte: hier half ein Update auf den letzten Intel-Treiber. Erwartet hatte ich mir auch eine längere Akkulaufzeit. Diese konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil: das Akku war spätestens am Abend komplett leer. Die genaue Aufgliederung des Akkuverbrauchs sieht man auch mit Froyo noch nicht, sodass hier vom System her keine Hilfe gegeben war. Mein erster Verdacht war der Twitter-Client, aber mittlerweile denke ich dass vor allem die Synchronisation Akkuleistung kostet. Nachdem ich nur noch Kalender und Mail automatisch synchronisiere hält das Akku wieder mehr als ein Tag. In der Nacht hab ich immer den Flugmodus, das hilft auch enorm (und ein Bekannter meinte, dass das wendiger Strom braucht wie in der Nacht abdrehen)

Fazit

Das Galaxy S ist wirklich gut. Die dazugehörige Kies-Software ist dagegen eine Zumutung. Insgesamt würde ich mir es wieder kaufen. Möglicherweise allerdings bereits das mittlerweile verfügbare Nachfolgemodell Galaxy S II. Hier gibt es allerdings Gerüchte, dass die Soundqualität hörbar schlecher sein soll.




Update 2011-07-23: nachdem Samung ja vor einiger Zeit die Version 2.3.3 "Gingerbread" für das Galaxy S bereitgestellt hat, ist diese Version auch bei Drei Österreich verfügbar. Update verlief relativ problemlos und bis dato sind auch keine gröberen Probleme aufgefallen.

Keine Kommentare: