Donnerstag, 4. Februar 2010

Lotus Notes Kalender mit iPhone abgleichen - Teil 1.1

Das in Teil 1 angekündigte Lib/Tool kann bereits seit einigen Tagen von http://gemcutter.org/gems/ncal2gcal oder http://rubyforge.org/projects/ncal2gcal/ geladen werden. Auf rubyforge ist zudem im File ncal2gcal_portable_0.1.3.zip eine Standalone-Version verfügbar. Damit kann das Tool ohne Ruby und ohne sonstige Installation direkt nach dem Auspacken verwendet werden. Möglich ist dies durch den OneClick Ruby Application Builder(OCRA) von Lars Christensen.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Mike Reich, welcher mit gcal4ruby die Basis für den Zugriff auf den Google-Kalender geschaffen hat!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

3<

11 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

tut mir leid es funktioniert nicht
bei der Standalone Version zeigt das

ncal2gcal sync -u user123 -p secret123 -d mail123.nsf -U username@gmail.com -P 123secret -C LotusNotes -D 14

keine effekt wurde hier etwas vergessen?
grüße

Unknown hat gesagt…

Ok das ncal2gcal ist wohl die exe.
Nun bin ich ein schritt weiter.
Leider kommt nun immer die Meldung:
"Das System kann die erforderliche Datei nicht finden".
grüße

Unknown hat gesagt…

das Problem war, dass die Replizierung nicht richtig eingestellt war. Die Datei lag zwar im Verzeichnis Data. Aber in der LotusNotes replizerung waren die einstellungen nicht mehr auf das Data Verzeichnis gemappt.
Naja aber jetzt scheitert das ganze wohl daran, dass die benutzten Port's bei uns nicht freigegben sind :(((( grüße

groesser3 hat gesagt…

Hallo Eric!

Welche Fehlermeldung kriegst Du genau? Das einzige was nötig ist, ist eine normale Internetverbindung. Die Sync-Daten werden in %APPDATA%/ncal2gcal abgelegt. In dem Verzeichnis ist auch ein log-file in das die fehlermeldungen geschrieben werden. falls ich's mir anschauen soll poste die details oder schick diese an groesser3@gmail.com

grüße. 3<

Unknown hat gesagt…

Hallo, ich habs mal eben ausprobiert. Klappt wirklich super. Das einzige, was nicht mit übertragen wird, sind Erinnerungen (Alarme). Ist das noch für ein zukünftiges Release geplant? Viele Grüße

sgevolker hat gesagt…

Hallo,

wo muss ich den den Command eintragen damit das funktioniert?

Muss ich dazu die exe starten?

VG
Volker

sgevolker hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
groesser3 hat gesagt…

@Joerg: danke mal für das feedback, freut mich, dass es bei dir funkt. Alarme kann ich dazugeben, ist keine große Sache, wird aber ein paar Tage dauern.

@Volker:
Um den Sync durchzuführen muss man ncal2gcal_portable.exe in einer Shell öffnen (z.B: Start -> Run und CMD eingeben). In das Verzeichnis wechseln wo ncal2gcal_portable.exe entpackt wurde und danach wie im Bespiel in der Readme.html folgendes Command absetzen (Parameter sind natürlich anzupassen):


ncal2gcal_portable sync -u user123 -p secret123 -d mail123.nsf -U username@gmail.com -P 123secret -C LotusNotes -D 14


Um die Parameter nicht jedesmal eintippen zu müssen, hab ich bei mir den Aufruf in ein Batch-File gepackt. Als letzte Zeile steht dann noch zusätzlich PAUSE, sodass das Fenster nicht automatisch schließt.

mfg. 3<

Unknown hat gesagt…

> @Joerg: danke mal für das
> feedback, freut mich, dass
> es bei dir funkt. Alarme kann
> ich dazugeben, ist keine große
> Sache, wird aber ein paar Tage
> dauern.
Super. Dann ist das Tool perfekt.
Viele Grüße und Schönes Wochenende.

groesser3 hat gesagt…

@Joerg: derzeit hätt ich geplant in GMail nur eine Pop-Up-Erinnerung anzulegen, falls in Notes ein Alarm definiert ist. Würd es Sinn machen auch die optional mögliche E-mail notification zu übernehmen? Meine Bedenken: damit würde dann sowohl Notes als auch GMail ein Mail schicken. Zusätzliche Ideen willkommen ...

schöne grüße. 3<

Unknown hat gesagt…

Hallo 3<, mir reicht die Popup - Notifikation. Ich synchronisiere den Google Kalender dann mit meinem Handy. Und wäre es schön, wenn die Alarme mit übertragen werden, damit mich das Handy an Termine (z.B. Telefonkonferenzen) erinnern kann.
Viele Grüße